Meine Buchempfehlungen im Familienhaushalt

Veröffentlicht am 13. September 2022 um 20:26

Man kann dir den Weg weisen, gehen musst du ihn selbst. - Bruce Lee

Früher schlenderte ich stundenlang in Bücherläden herum. Und ich verrate euch etwas: irgendwann, wenn die Kinder grösser sind, werde ich es wieder tun. Ich liebe es immer noch. Deshalb möchte ich euch heute über über Bücher erzählen, auf die ich niemals verzichten möchte und die mich begleiten. Dieser Beitrag enthält Werbung. Ich habe alles selbst bezahlt.

Vorweg: Dieser Blogbeitrag ersetzt keinen Arzt und ich übernehme keine Haftung für Folgen aus dem Gebrauch der hier dargestellten Tipps und oder Tipps aus den Bücher. Bei schlimmeren oder länger andauernden Erkrankungen empfehle ich dringend einen Arzt aufzusuchen. Schwangere, Stillende oder Menschen mit Vorerkrankungen sollen immer Rücksprache mit ihrer Hebamme, Arzt oder Naturheilpraktiker nehmen. Du kannst aus diesem Beitrag sicher den eint- oder anderen Büchertipp rausnehmen und dann schauen ob es etwas für dich ist. Jeder Leser ist aufgefordert in eigener Verantwortung zu entscheiden, ob und in wieweit er solche Hausmittel einsetzen möchte. 

 

Zieht bei uns ein Käfer ein, wende ich sehr gerne natürliche Produkte an. Das war früher nicht so und ich hab bemerkt, dass es für uns nicht mehr stimmt. Teilweise schleppten wir die Beschwerden noch ewig mit uns rum oder es wurde gar nicht besser und die Nebenwirkungen machten mir ebenfalls Sorgen.

 

Hier empfehle ich dir einige Bücher, und zwar:

Wickel und Co., Bärenstarke Hausmittel für Kinder von Ursula Uhlemayr
Diese Wickel können natürlich immer auch bei Erwachsenen angewendet werden! Es wird super beschrieben was man mit normalen Lebensmittel aus der Vorratskammer oder mit Pflanzen und Zusätzen alles bewirken kann. Ich finde die kindgerechten Tipps und Tricks zu den Anwendungen auch top.

Modern Essentials Handbuch, der führende Leitfaden zu ätherischen Ölen von Aroma Tools
Die Öle und Ölmischungen sind sehr ausführlich beschrieben. Ausserdem ist eine Zusammenfassung von verschiedenen Gesundheitsbeschwerden im Buch nachschlagbar und dazu die jeweilig passenden Öle und Anwendungstipps.
Ein Must-have, wenn du gerne mit den Ölen arbeitest. 

Kraft der Natur, Erfahrungsberichte mit speziellen ätherischen Ölen von devitao
Ich finde es ein tolles Buch für den Anfang mit ätherischen Ölen. Viele Gesundheitsbeschwerden sind alphabetisch aufgelistet und mit den jeweiligen Öl Tipps versehen. Es wird hier oft gebraucht und man kann es dank seiner Grösse gut mitnehmen. Es gibt auch ein Verzeichnis der Öle und Ölmischungen, wie im Modern Essentials. 

Duftmedizin für Kinder, Ätherische Öle und ihre therapeutische Anwendung bei Babys, Kindern und Jugendlichen von Maria L. Schasteen (mit Extra-Teil Schwangerschaft und Geburt)
Ich kann es ebenso sehr empfehlen, wenn du mit den Ölen arbeitest. Es wird nicht nur die Duftmedizin für Kinder, sondern auch die Hausapotheke beschrieben. 

 

Jetzt denkst du vielleicht, so viele Bücher und in allen steht das gleiche oder ähnliches. Ja das stimmt. Viele Themen werden in allen Büchern angesprochen, einige aber ausführlicher oder nur im jeweiligen Buch. Ich entscheide oft aus dem Bauch heraus, welche Produkte ich nun anwende und oder ob ich mehrere anwende. Oder ich Frage den Patient, was er gern möchte. Oftmals ist es nicht immer das gleiche.

 

Herzlichen Dank, wenn du bis hier gelesen hast. Vielleicht magst du mir erzählen, welche Bücher du toll findest? Ich freue mich von dir zu lesen.

Schöne Grüsse

Tamara Mullis

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.